Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Samstag, 31. August 2013

Sommersalat mit Früchten

Mir ist gerade aufgefallen, dass ich euch auf dem Blog noch gar nicht alle Rezepte gezeigt habe, die ich vorab schon bei Facebook veröffentlicht habe. Und da meine kleine Maus jetzt Mittagsschlaf macht, habe ich ein bisschen Zeit, um ein wenig Blogpflege zu betreiben :)

Zwar nicht mehr ganz passend zum Wetter, aber trotzdem möchte ich euch den leichten Sommersalat mit Früchten nicht vorenthalten:

 
Zutaten (Vorspeise oder Beilage für 2 Personen)

80g gemischten Salat (Fertigmischung mit Rucola, Mangold und Spinat)
ca. 25 Himbeeren (~100g)
1 Nektarine
1 Zitrone
10 Kirschtomaten (rote und gelbe)
2 EL Olivenöl
1 EL Balsamico Aceto
1 EL Balsamico Honig
1 EL Zucker

Zubereitung

Salat, Himbeeren, Nektarine und Tomaten waschen. Salat mit ca. 14 Himbeeren in eine Schüssel geben. Restliche Himbeeren mit dem Saft einer Zitrone vermischen und durch ein Sieb streichen. Nektarine in kleine Stücke schneiden und Tomaten halbieren. 1 EL Zucker in einer beschichteten Pfanne karamellisieren lassen, Nektarinenstücke kurz darin wenden und raus nehmen. Den restlichen Karamell in der Pfanne lassen und mit Balsamico, Olivenöl und 1 EL vom Zitronen-Himbeer-“Saft“ ablöschen. Tomaten zufügen und das Dressing etwas reduzieren. Restlichen Himbeersud zufügen und zusammen mit den Nektarinen zum Salat geben. Kurz durchmischen und sofort genießen. Ich finde die Säure der Himbeeren harmoniert sehr gut mit den karamellisierten Tomaten und den süßen Nektarinen. 


 

Dieses Rezept habe ich übrigens auch beim Blog-Event „Wir kochen alle nur mit Wasser“ von HighFoodality.com eingereicht.
 

Eure Yvonne

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen